Diskussion, Austausch und Spiritualität
Das Jahrestreffen 2005 des SMN in Altenberg

Teilnehmer AltenbergEinmal im Jahr treffen sich die Mitglieder und Freunde des SMN international zu einem Jahrstreffen. Dieses besteht aus einer Fachveranstaltung (Annual Gathering) und der eigentlichen Mitgliederversammlung (Annual General Meeting). In diesem Jahr fand das Treffen erstmalig in Deutschland statt. Vom 7. bis 10. Juli 2005 trafen sich rund 70 Personen in Altenberg in der Nähe von Leverkusen. Rund die Hälfte kam aus Deutschland, der Rest aus den verschiedensten Ländern, darunter Russland, Island, Niederlande, Norwegen, Schweden, Italien, Luxemburg, Belgien, Österreich und natürlich Großbritannien. Die überwiegende Zahl waren Mitglieder, der Rest Menschen, die mit dem SMN sympathisieren. Die meisten blieben alle drei Tage, einige waren aber auch nur einen oder zwei Tage anwesend.

Altenberg zeichnet sich durch einen sehr großen und schönen Dom mit einer prächtigen Orgel aus, um den sich verschiedene Gebäude gruppieren, u. a. unsere Tagungsstätte, das Haus Altenberg, das zum Dom gehört.

Der erste Tag diente der Anreise und dem kennen lernen sowie dem Anlass gemäß einer kleinen Zeremonie anlässlich der Bombenattentate in London vom gleichen Tag. Der Freitag und erste offizielle Tag des Treffens war ein Fachsymposium, das von der deutschen Gruppe unter Federführung von Bernhard Harrer und Dr. Stephan Krall organisiert wurde. Es sollte einen Überblick über einige aktuelle in Deutschland stattfindende Aktivitäten und Forschung darstellen. Auf unserer Webseite ist das komplette Programm zu finden. So gab es Vorträge zu Neuer Deutscher Medizin nach Ryke Hamer (Beate Ingenabel), Krankheit aus der Patientenperspektive (Bettina Berger), Transmutation und Alchemie (Dr. Stephan Krall), Lachjoga (Robert Kirnbauer), neue Forschung zur Wirkung von Homöopathie (Dr. Eckehard Eibl), WindWalking (Ulrich Kramer) und einen Überblick von Bernhard Harrer zu neuen Entwicklungen in Wissenschaft, Bewusstsein und Heilen im 21. Jahrhundert.

Am Freitag Abend wurde von den meisten TeilnehmerInnen die Gelegenheit wahrgenommen, ein großes Konzert mit zwei Chören, insgesamt über 100 Personen, im Dom von Altenberg zu besuchen.

Am Samstag gab es den zweiten Tag des Symposiums, aber diesmal mit internationaler Beteiligung. Themen waren Geist und Spiritualität (Max Payne), Weltfriedensstiftung (Ove Svidén), Ormus, ein neuer Materiezustand (Roger Taylor), Jungsche Psychologie für junge Menschen (Benvenuto Andrean), Erinnerungen von Kindern an frühere Leben (Erlendur Haraldsson), genetische Aspekte von Bewusstsein (Alexander Trofimov), der Einfluss der pharmazeutischen Industrie (Doris M. Jones), Tiefenentspannung (Clif Sandeson) und Paul Hague berichtete über seine Initiative einer Paragonischen Gesellschaft.

Am Samstag Abend gab es traditionsgemäß ein selbst organisiertes Fest, auf dem TeilnehmerInnen Beiträge darbieten konnten, ob Gesang, Gedichte oder Parodie. Besonders herauszuheben ist hier einmal mehr der von Diana Clift organisierte „SMN-Chor".

Am letzten Tag des Treffens, auf der Mitgliederversammlung, ging es um die Zukunft des SMN. Im Plenum und in Kleingruppen wurde über die England-Lastigkeit und eine anzustrebende Dezentralisierung sowie über die inhaltliche Ausrichtung des SMN gesprochen. Ob mehr wissenschaftliche oder spirituelle Themen im Vordergrund stehen sollen, welche Rolle Religion spielt und inwieweit sich das SMN mit politischen Themen wie Klimaveränderung beschäftigen sollte. Auch über die finanzielle Situation und die Organisation von Veranstaltungen wurde gesprochen. Apropos, das Jahrestreffen in Altenberg war auch aus finanzieller Sicht ein Erfolg, denn es schloss mit einem deutlichen Plus in der Kasse ab, was nicht bei allen internationalen Veranstaltungen der letzten Zeit der Fall war. Gerade auch in Deutschland, aber genauso in anderen Ländern, gibt es mittlerweile ein beachtliches Angebot an Gruppen und Veranstaltungen, die sich mit grenzwissenschaftlichen Fragen beschäftigen. Das war zu Zeiten der Gründung des SMN vor 30 Jahren noch nicht der Fall.

Am Ende des Treffens standen Nachwahlen für drei Vakanzen im Aufsichtsgremium des SMN an, dem Board of Directors. Darüber hinaus hat sich Bernhard Harrer entschlossen, nach sechs Jahren aus dem Board außerturnusmäßig auszuscheiden, wodurch eine zusätzliche Vakanz entstand. Dr. Stephan Krall wurde gefragt, ob er die Position übernehmen könnte, damit auch weiterhin ein Deutscher in diesem wichtigen Gremium mitarbeitet. Mit einigen Bauchschmerzen, ob der zusätzlichen Aufgaben, nahm er nach einiger Überzeugungsarbeit an. Das bedeutet aber für die deutsche Gruppe, dass in Zukunft die Aufgaben, wie die Organisation der jährlichen Treffen, die Gestaltung der SMN-Seiten in der Tattva Viveka und der Internetauftritt der Deutschen Gruppe auf mehr Schulter verteilt werden muss.

Das Treffen war ein voller Erfolg und wohl auch das bestbesuchte Jahrestreffen seit einer ganzen Reihe von Jahren. Für den reibungslosen organisatorischen Ablauf in Altenberg hat vor allem Gaby Happe, die Lebenspartnerin von Bernhard Harrer, in Zusammenarbeit mit Charla Devereux vom Sekretariat in London gesorgt. Wir haben uns trotz der vielen Arbeit über dieses Treffen in Deutschland gefreut, sind jetzt aber genauso voller Vorfreude auf unser nächstes nationales Treffen in Deutschland.